Maurice Ravel (1875-1937):Boléro
Maurice Ravel: Boléro für großes Orchester Bearbeitung für Orgel vierhändig: Hans Uwe Hielscher
Die große Beliebtheit „des“ Boléro schlechthin verdankt sich insbesondere seiner ausgeklügelten Klangregie in der Orchesterfassung. Welchem Instrument könnte man eine Bearbeitung besser anvertrauen als der Orgel mit ihren schier unbegrenzten Klangressourcen und - konstellationen? Damit Melodie, Harmonie und Rhythmus durchgängig adäquat wiedergegeben werden können, legt man die Bearbeitung am sinnvollsten vierhändig an, und schon haben gleich zwei Spieler (nebst dem Publikum!) ihre helle Freude am Geschehen. Fehlt nur noch ein erfahrener Bearbeiter, und als solcher ist Hans Uwe Hielscher auf internationalem Parkett bestens bekannt.
Die Bearbeitung ist dreimanualig konzipiert, kann aber auch bereits auf einem farbenreich disponierten zweimanualigen Instrument interpretiert werden. „Die Darstellung dieser Bearbeitung auf einer gut disponierten Orgel bietet entsprechende Voraussetzungen, wobei die Interpretation für Orgel-Duo für die Zuhörer zu einem besonderen Erlebnis wird.“ [Württembergische Blätter für Kirchenmusik 3/2014]
„Das virtuose Werk, bei dem beide Organisten auf zwei Manualen und Pedal ständig beschäftigt sind, wird seine Wirkung nicht verfehlen.“ [Kirchenmusikalische Mitteilungen Erzdiözese Freiburg 69/2013]
Orchester
Bearbeitung für Orgel zu vier Händen
Hans Uwe Hielscher
2012
Musikverlag Dr. Butz, Bonn
BU 2475
Auf CD erhältlich:
150-Jahre-Marktkirchen-Orgel
YouTube-Videos:
Diese Website benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Mehr Infos